Medienspiegel

Initianten wollen Google, Apple & Co zur Kasse bitten

21.09.2021 TA

Die Finanzierung eines Grundeinkommens ist eine Knacknuss. Darum schlägt ein Komitee einen neuen Ansatz vor – bei dem auch die Finanzindustrie mitspielen müsste.

Neuer Anlauf für Gratisgeld für alle

21.09.2021 Blick

2016 scheiterte eine Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen an der Urne. Doch jetzt starten die Befürworter einen neuen Anlauf. Wie viel es gibt, müsste das Parlament entscheiden.

Neuer Versuch für ein Grundeinkommen in der Schweiz – und wer dafür bezahlen soll

21.09.2021 Watson

Fünf Jahre nach dem wuchtigen Nein an der Urne hat ein parteiloses Komitee einen neuen Anlauf für ein bedingungsloses Grundeinkommen gestartet.

Bedingungsloses Grundeinkommen: Schnapsidee bleibt Schnapsidee

08.05.2021 AZ

2016 schmierte die Idee an der Urne ab, nun kommt bereits der nächste Anlauf. Das Grundeinkommen zeugt von einer übertriebenen Anspruchshaltung an den Staat.

Oswald Sigg für bedingungsloses Grundeinkommen

20.04.2021 BZZ

Der ehemalige Bundesratssprecher Oswald Sigg engagiert sich wieder für soziale Gerechtigkeit. Er hat sich immer als Schweizer verstanden, für den die Demokratie von den Leuten kommen soll und nicht von den Chefs.

Eine zweite Chance für das Grundeinkommen

19.04.2021 Bluewin

2016 scheiterte die Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen an der Urne. Nun soll es einen neuen Versuch geben. Wieder vorne mit dabei: Oswald Sigg. Er glaubt, das Volk dank klarer Finanzierung diesmal gewinnen zu können –  allen voran die Frauen.

2500 Franken - für alle

18.04.2021 Tagesanzeiger

Oswald Sigg will der Schweiz das Grundeinkommen bringen. Ab Juni sollen Unterschriften gesammelt werden. Der Unterschied zur ersten Initiative: Sigg und sein Team sagen, von wem sie das Geld nehmen würden.

Das Comeback des bedingungslosen Grundeinkommens

08.03.2021 Watson

Die USA sind im Begriff, eine Art Grundeinkommen für Arme einzuführen. Das Beispiel könnte weltweit Schule machen.

Kommt das Grundeinkommen bald für alle Kulturschaffenden?

17.02.2021 SRF

Basel-Stadt führt ein Grundeinkommen für freischaffende Künstlerinnen ein. Wird das bald auch auf Bundesebene möglich sein?

Grundeinkommen für alle – Revival in Coronazeiten

06.11.2020 SRF Einfach Politik

Das bedingungslose Grundeinkommen wird nach der Abstimmung von 2016 wieder zum Thema. Die Coronakrise sorgt für Verunsicherung. Die Wirtschaft lahmt. Die Sorge um den Arbeitsplatz wächst. Ist ein gesichertes Grundeinkommen für alle die rettende Idee oder nach wie vor nur ein Zukunftstraum?